Allgemeine Geschäftsbedingungen
Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") bilden zusammen mit der Auftragsbestätigung einen verbindlichen Vertrag zwischen dem auf der Offerte genannten Kunden (der "Kunde") und der winno klg, Im oberen Boden 3, 8708 Männedorf, Schweiz ("winno"). Diese AGB gelten unter Ausschluss aller anderen Vertragsbedingungen, die der Kunde vorschlägt, und dürfen nicht geändert oder ergänzt werden, es sei denn, sie wurden schriftlich vereinbart und von winno unterzeichnet.
Leistungen von winno
Winno erbringt Dienstleistungen im Bereich des Onlinemarketing, insbesondere in den Bereichen Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Google My Business oder Google Ads.
winno verpflichtet sich, die in der Auftragsbestätigung beschriebenen Dienstleistungen mit angemessener und gebührender Sorgfalt zu erbringen. Die Leistungen werden von winno während dem in der Auftragsbestätigung festgelegten Zeitraum erbracht, sofern sie nicht gemäss Klausel 11 gekündigt werden.
Der Vertrag zwischen dem Kunden und winno begründet keine ausschliessliche Beziehung, und nichts in diesem Vertrag hindert winno daran, für einen bestehenden oder zukünftigen Dritten zu handeln oder ihm die gleichen oder ähnliche Leistungen zu erbringen.
Die von winno erbrachten Leistungen und Arbeitsergebnisse werden nachfolgend «Werke» genannt. Diese sind für den Gebrauch und den Nutzen durch den Kunden bestimmt und dürfen ohne die Zustimmung von winno nicht an andere Personen weitergegeben oder diesen zugänglich gemacht werden.
Die Sorgfaltspflicht von winno besteht gegenüber dem Kunden, nicht gegenüber Dritten, es sei denn, winno hat einer Verpflichtung gegenüber bestimmten Dritten schriftlich zugestimmt.
winno haftet nicht für Handlungen, die vom Kunden (oder von Dritten im Namen des Kunden seinem Namen) vorgenommen werden, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Änderungen der Website des Kunden oder die Verwendung oder Einbeziehung von Produkten oder Dienstleistungen Dritter, die sich auf die Werke beziehen könnten, die Bereitstellung der Werke durch winno beeinträchtigen können oder die Ergebnisse, Resultate und Positionen in Suchmaschinen beeinflussen können.
Pflichten und Verantwortlichkeiten des Auftraggebers
Der Kunde ist verpflichtet, winno das in der Auftragsbestätigung genannte Entgelt zu bezahlen.
Der Kunde ist zudem verpflichtet, während der gesamten Dauer des Auftrags mit winno zusammenzuarbeiten und alle Handlungen vorzunehmen sowie Informationen, Medien und Dateien zur Verfügung zu stellen, die winno für die Auftragserfüllung benötigt.
Für den Fall, dass der Kunde nicht innerhalb einer angemessenen Frist (mindestens jedoch innerhalb von 15 Tagen) nach Aufforderung die ihm obliegenden Handlungen vornimmt oder Informationen, Medien und Dateien zur Verfügung stellt, ist winno berechtigt, die verbleibenden Arbeiten in Rechnung zu stellen, als ob der Kunde seinen Obliegenheiten nachgekommen wäre, unabhängig davon, ob der Auftrag dennoch ordnungsgemäss erfüllt werden konnte oder nicht.
Während der Erbringung der Arbeiten durch winno, darf der Kunde nicht:
Die Dienste eines anderen Anbieters für Suchmaschinenoptimierung oder Pay-Per-Click als winno in Anspruch zu nehmen, um an der Promotion ihrer Website zu arbeiten;Die Dienste eines anderen Anbieters als winno für die Erbringung ihrer Suchmaschinenoptimierungsdienste in Anspruch nehmen;Links mit Linkfarmen anzufordern oder auszutauschen oder Spamming-Techniken anzuwenden, die dem Suchmaschinen-Ranking der Website bei Google schaden könnten.Der Kunde erteilt winno die Erlaubnis, die zu bewerbenden Seiten der Website bei Suchmaschinen, Verzeichnissen und anderen Websites anzumelden. Falls erforderlich stellt der Kunde winno die Login-Informationen (FTP-Benutzername und Passwort) zur Verfügung, um uns den Zugang zur Kunden-Webseite zu ermöglichen.Der Auftraggeber erteilt die Befugnis, Konten, einschliesslich Pay-per-Click-Konten und Analytics-Konten, mit Tools/Diensten von Drittanbietern zu verbinden, um die Konten zu verwalten, Berichte zu erstellen und die Leistung zu verbessern, z. B. durch Angebotsmanagement.